Isabelle Hennig

Psychologische Psychotherapeutin

Psychologische Online-Beratung für Eltern

Die Idee für dieses Angebot formte sich während meiner Arbeit auf einer Spezialstation für Essstörungen in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie. In dieser Zeit arbeitete ich intensiv mit betroffenen Kindern und Jugendlichen und deren Eltern. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Eltern ganz nachvollziehbar selbst psychisch belastet waren. Im Trubel des Familienalltags und den zusätzlichen Wegen und Terminen aufgrund der psychischen Erkrankung des Kindes fehlte jedoch die Zeit dafür, auf sich selbst zu schauen und gut für sich zu sorgen.

Mit meiner Online-Beratung biete ich Eltern mit einem psychisch kranken Kind professionelle psychologische Unterstützung, bequem von zu Hause aus, ohne Warte-und Fahrzeiten.

 

In das Psychologie-Studium bin ich mit einer allgemeinen Begeisterung für die Wissenschaft über das Erleben und Verhalten von Menschen gestartet. Schnell habe ich gemerkt, dass mich die klinische Psychologie am meisten interessierte. Schon während meiner ersten praktischen Einblicke in die psychotherapeutische und beratende Arbeit im Rahmen des Studiums habe ich erkannt, dass mich diese Arbeit erfüllt und bereichert.

Ich bin begeistert von der Arbeit mit den unterschiedlichsten Menschen, zu erfahren, wie sich eine therapeutische Beziehung entwickelt und die Person auf ihrem Weg ein Stück zu begleiten. Es macht Freude miterleben zu können, wie die eigene Arbeit ihre Wirksamkeit entfaltet.

Neben der Psychologie sind Pferde meine große Leidenschaft. Seit mittlerweile 20 Jahren reite ich und genieße die Arbeit mit dem Pferd in meiner Freizeit. Außerdem bin ich gerne in der Natur unterwegs, praktiziere Yoga und reise gern.

Meine Ausbildungen und Abschlüsse

Ausbildung

TU Chemnitz

Bachelor-Studium der Psychologie

TU Dresden

Master-Studium der Klinischen Psychologie und Psychotherapie

DGVT Dresden

Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin für Erwachsene (Verhaltenstherapie)

Berufserfahrung

Allgemeinpsychiatrische Station, Akutstation und Tagesklinik für Erwachsene

Kinder- und Jugendlichenpsychiatrie

Psychologin auf der Spezialstation für Essstörungen

Medizinische Fakultät

Psychosoziale Beratung von Studierenden und Lehre

Psychologische Online-Beratung (SFU zertifiziert)

 

Ambulante Psychotherapie (Kognitive Verhaltenstherapie) für Erwachsene

Dozentin und Referentin

Was meine Klient*innen über mich sagen

Bewertung auf Instahelp 15.11.2022

✸ ✸ ✸ ✸ ✸

“Isabelle ist eine sehr einfühlsame und aufmerksame Psychotherapeutin, mit der man sehr gut reden kann und bei der sich komplett akzeptiert fühlt! Auch wenn ich früher nur Erfahrungen mit älteren Psychotherapeutinnen gemacht habe, fand ich unser ähnliches Alter tatsächlich förderlich, da sie Vieles sehr gut verstehen konnte. Dankeschön für die Begleitung meiner schwierigen Zeit!“

Bewertung auf Instahelp

15.11.2022

Bewertung auf Instahelp 15.10.2022

✸ ✸ ✸ ✸ ✸

“Fühle mich sehr gut aufgehoben und verstanden. Bereitet sich zu den Themen die man mit ihr besprechen möchte sehr gut vor (auch mit Übungen)! Die Gespräche mit ihr helfen mir sehr, mal die Gedanken und Gefühle von einem anderen Blickwinkel zu betrachten.“

Bewertung auf Instahelp

15.10.2022

Bewertung 27.03.2022

✸ ✸ ✸ ✸ ✸

“Nach einer akuten Krise meiner Tochter war ich auf der Suche nach Erklärungen und Verständnis für Stimmungen und Situationen. Ich brauchte Stabilisierung für meine eigenen Gedanken und Gefühle, um wieder zur Ruhe zu kommen und meine Energien aufzuladen. Die Gespräche mit der Therapeutin und ihre sehr aufmerksamen Fragen haben mir die Möglichkeit gegeben, meine Gedanken aus dem Kopf rauszulassen, zu sortieren und Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen. Ihre Fragen und Hinweise haben Anstoß gegeben, mir selbst mehr Wertschätzung für mein Tun zu geben, mich darin bestärkt, dass ich vieles schon ganz richtig mache. Das hat mir viel Bestätigung und Kraft und auch Vertrauen in mich selbst – und auch meine Tochter – gegeben.Sehr gut gefallen hat mir der sehr vertrauensvolle und verständnisvolle Umgang sowie eine ganz individuelle Übung. Absolut hilfreich war die schnelle Termin-Vereinbarung und die Möglichkeit, die Online-Beratung auch zeitnah in dem Moment nutzen zu können, in dem die Hilfe auch benötigt wird!”

Bewertung auf isabellehennig.de

27.03.2022

Bewertung 21.08.2021

✸ ✸ ✸ ✸ ✸

“Frau Hennig hat mich während einer schweren Zwangserkrankung meiner Tochter begleitet. Ihre mitfühlende und unterstützende Art mit Blick auf Stärkung der eigenen Ressourcen hat mir dabei ebenso geholfen wie ihre Erfahrung in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Auch zwischen den Terminen erhielt ich wertvolle Anregungen und bestärkende Nachrichten. Die Begleitung durch Frau Hennig war für mich ein wichtiger Anker in herausfordernden Zeiten.”

Bewertung auf isabellehennig.de

07.04.2022

Bewertung auf Instahelp 31.05.2020

✸ ✸ ✸ ✸ ✸

“Meine Psychologin ist sehr feinfühlig und kann gut auf mich eingehen, sodass sie mir gute Tipps und Anleitungen gibt zum Reflektieren und zum Erkennen meiner Probleme, die mir bis dato nicht aufgefallen sind.”

Bewertung auf Instahelp

31.05.2020

Bewertung auf Instahelp 14.05.2020

✸ ✸ ✸ ✸ ✸

“Frau Hennig ist sehr einfühlsam und bereitet sich außerordentlich gut und individuell vor. Meinerseits nichts zu bemängeln. Ich konnte sehr viel mitnehmen, allerdings brauche ich aufgrund der Stärke der Depression kurzfristig eine erweiterte Behandlung.“

Bewertung auf Instahelp

14.05.2020

Bewertung auf Instahelp 03.03.2020

✸ ✸ ✸ ✸ ✸

“Ich hab die Beratung als sehr zielführend empfunden. Dabei stand ich stets mit meinen Bedürfnissen und Problemen im Mittelpunkt. Besonders gefallen hat mir, dass vor allem nach vorne geschaut wurde, d.h. Wie kann ich in Zukunft mit diesen Erlebnissen umgehen. Was für Ressourcen ziehe ich daraus. Die Beratung hat damit jedes Mal sehr gut getan.”

Bewertung auf Instahelp

03.03.2020

Bewertung auf Instahelp 04.02.2020

✸ ✸ ✸ ✸ ✸

“Gefallen hat mir der vertrauensvolle und nette Umgang. Außerdem wurde ich immer gut durch die Gespräche geführt und meine Probleme sofort erkannt. War echt super. Würde es sofort nochmal machen.”

Bewertung auf Instahelp

04.02.2020

Magersucht & Bulimie

Magersucht kann nur eine von vielen möglichen Ursachen von Veränderungen im Essverhalten Ihres Kindes sein. Auch z.B. Stress in der Schule, Liebeskummer, Entwicklungsschübe oder vorübergehende Erkrankungen können zu vorübergehenden Veränderungen des Essverhaltens … 

Depressionen im Kindes- und Jugendalter

Wirkt Ihr Kind seit einiger Zeit traurig oder niedergeschlagen? Ist es besonders energie- und antriebslos? Hat es häufig körperliche Beschwerden, wie Kopf- oder Bauchschmerzen …

Angststörungen bei Kindern & Jugendlichen

Von einer Angststörung spricht man, wenn die Stärke der Angst im Vergleich zu anderen gleichaltrigen Kindern und Jugendlichen übermäßig hoch ist oder wenn Inhalte oder Objekte der Angst ungewöhnlich für das Alter sind. Auch wenn die Angst deutlich …

Suchterkrankungen bei Kindern & Jugendlichen

Der erste Konsum von Alkohol oder das Probieren von Zigaretten oder illegalen Drogen tritt häufig in der Pubertät auf. Jugendliche sind in diesem Alter besonders experimentierfreudig und risikobereit …

Psychologische Online-Beratung für Eltern

Die psychologische Online-Beratung kann Ihnen helfen, das Leben mit Ihrem kranken Kind zu meistern. Ortsunabhängig und unabhängig vom Krankheitsbild.

Kontaktieren Sie mich gern hier

Sie wollen professionelle psychologische Unterstützung? Schreiben Sie mir eine Nachricht und Sie bekommen innerhalb von 48 Stunden eine Antwort von mir.

 

Wichtige Informationen vorab

In dem Wegweiser Online-Beratung (PDF-Datei) können Sie vorab weitere Informationen zum Beratungsprozess erhalten. Darin enthalten ist u.a. eine Erklärung über den Unterschied zwischen dem 20-minütigen und 50-minütigem Erstgespräch.

Zu Gast beim Zitatenpodcast

Zu Gast beim Zitatenpodcast

Ich höre ja oft Podcasts, aber das war eine Prämiere für mich: ich war selbst zu Gast im Zitatenpodcast bei Lisa! Wir haben uns über ein Zitat von Nora Imlau unterhalten: "Gefühlsstärke ist anstrengend und herausfordernd für alle Beteiligten, aber sie ist weder eine...

mehr lesen
Was hilft gegen Überforderung?

Was hilft gegen Überforderung?

Überforderung und Stress bestimmen Ihren Alltag? Sie haben das Gefühl, Sie können nur reagieren statt zu agieren? Wenn Anspannung und Stress die Oberhand haben, kann es schwierig sein, sich zu entspannen und angenehme Aktivitäten zu genießen. Sie wünschen sich mehr...

mehr lesen